Wir hören immer wieder: Also, ich würde das nicht wollen, wenn da ständig wer dabei und um mich ist.
Gemeint ist die Anwesenheit von Assistenz.
Keine Sorge, das passiert nicht:
- Die Behörde schaut schon, dass es ja nicht zu viele Stunden sind.
- Wir teilen gut und sinnvoll ein, wann und wann NICHT Assistenz notwendig ist.
- Wenn mal der z. B. ganze Tag ein „Assistenztag“ ist, wie z. B. bei Ausflügen, dann ist’s halt so und um so wichtiger ist es, dass es die „richtigen“ Menschen sind und diese, die richtigen Menschen, wissen, wie sie sich zu verhalten zu haben.
Eine Gegenfrage zu dieser Frage: Stören Sie sich an der ganztägigen Anwesenheit ihrer Augen und/oder Beine? Nein? Dann sind sie als Assistenznehmer gut geeignet…;-) Stehen Sie auf und suchen Sie sich eine Behinderung aus!;-)
Am 20.5.2018 gibt es „Selbstbestimmung als vertane Chance für Hyperintelligenz?“
Hier in Deutschland Elternassistenz überhaupt zu bekommen ist schwer bis unmöglich. Ich habe mir meine selbst finanziert. Und wie bei allen Dienstleistern muss die Assistenz zur Familie passen, damit sie nicht deplatziert wirkt.
LikeLike
Hallo,
für mich sind Nähe vs. „Professionalität“/Autorität ein großes Thema bei Assistenz. Also ich habe große Probleme mit Assistent_innen, die sich professionell „unnahbar“ geben oder gar hinter unserem Rücken mit Lehrer_innen, Therapeut_innen, Ämtern, Arbeitgeber_innen etc. reden / diese Berichte von der Assistenz verlangen. Und ich kam bisher besser klar mit welchen, mit denen es ein freundschaftliches Verhältnis gab und wo auch Vertrauen da war, dass nichts ohne unsere Zustimmung nach außen getragen wird. Habt Ihr Probleme/ Erfahrungen mit dem Thema? Wie geht Ihr damit um? Das würde mich sehr interessieren.
LikeLike
Auf jeden Fall ein schwieriges Thema: Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen nehmen Assistentinnen als DAS wahr, was sie sind: Menschen, die das tun, was WIR, und NIEMAND anderer, ihnen sagen.
Bei Behörden(Kommunikation) ÜBER DICH, ohne dein Wissen ist es eine Rechtsfrage aus dem Bereich Datenschutz, wie genau dieses Thema bei dir geregelt ist. UND: Es kommt auf den Inhalt der Kommunikation an.
UND: Die Profis sind wir, daran lassen wir auch NIE nur die geringsten Zweifel…
LikeLike