Der ältere unserer Söhne interessiert sich schon seit geraumer Zeit für die Symbole, die auf den z. B. Pullovern draufgenäht sind, auf denen die Waschhinweise zu sehen sind. Er leistet sozusagen einen wertvollen, eigeninitiativen Beitrag zum Hausmanndarsein…;-)

Das kann so weit gehen, dass er Mamma und Papa einteilt, was den die Symbole heissen: Mir, Papa, hält er sie vor die Nase und sagt „Was ist das für ein Symbol“, mir Mama, versucht er durch Tasten diese Frage näher zu bringen.

Irgendwann mal hat er bemerkt, dass die Mama-Methode nicht gut funktioniert, also fokusierte er sich auf Papa. Der jedoch sieht diese kleinen Dinge auch nicht wirklich.

Bis März 2017. Nein, Papa wurde nicht normalsehend, hatte jedoch eine Idee: Man google „waschsymbole erklärung“ und gleich der erste Eintrag führt zu http://www.waschsymbole.de/pflegekennzeichen.html

Dank Touchscreen – die Maus von Papa, um nicht die Maus suchen zu müssen, sondern diese durch Touchen „zu sich zu bringen“ – tippt Sohnemann zielsicher aufs Symbol und Papa liest ihm, dank vergrößerter Schrift, den Text vor.

So einfach kann’s gehen, wenn man weiß wie…;-)

Am 6.8.2017 gibt es „Regen? Taxi!!!“